Sozialwissenschaftliche Mikrotheorien

WIeder erlaube ich mir, anbei ein Abstract zu publizieren und den Link auf den Volltext:

Im Rahmen dieser Seminararbeit wurden die unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Mikrotheorien im Überblick einander gegenüber gestellt, um ihre jeweiligen Anwendungsgebiete kritisch zu analysieren. Die Ansätze beziehen sich jeweils auf die individuelle Perspektive der sozialen Akteurinnen und stammen von Theoretikern wie Ralph Dahrendorf (Rollentheorie), Herbert Blumer (symbolischer Interaktionismus), Gary Becker (Ökonomischer Ansatz) oder Pierre Bourdieu (Habitus-Feld-Theorie).

Zum Volltext: Czech, Gerald (2007): Sozialwissenschaftliche Mikrotheorien im Überblick. Seminararbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung