Bourdieus Feldbegriff

Da ich inzwischen immer wieder Teile für meine Diplomarbeit schreibe – es geht um die Sozialstrukturen innerhalb des Roten Kreuzes – möchte ich hier auch diese Teile, so sie für die Allgemeinheit interessant erscheinen zur Veröffentlichung bringen. Da sozialwissenschaftliche Texte mit vielen Zitaten gespickt sind, iste es für mich leichter, die Texte als PDF-File online zu stellen, als diese in langer Fließtextwurst zu publizieren.

Der erste Aspekt, den ich beleuchte ist das Feld. In dieser dreiseitigen Arbeit wird der Feldbegriff erklärt, der neben den unterschiedlichen Kapitalien und dem Habitus das Kernstück in Pierre Bourdieus soziologischer Theorie ist: Feldbegriff

Natürlich freue ich mich auch über Kommentare und Kritik zu meinem Text, den Annahmen und Inhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung