Grundlegende sozialwissenschaftliche Konzepte und Diagnosen zu konkreten Wandelprozessen.

WIeder konnte eine meiner Seminararbeiten publiziert werden. Man findet sie auf textfeld.at, über das ich bereits berichtet habe.

Kriege, Revolutionen, Katastrophen – liest man in den Büchern der Geschichte, so findet man dort die Wandlungsprozesse der verschiedenen Gesellschaften, kristallisiert an einzelnen so genannten »historischen Ereignissen«. Doch sozialer Wandel, die Entwicklung von gesellschaftlichen Strukturen, Normen und Institutionen verläuft nicht sprunghaft. Oftmals fallen die inkrementellen subtilen Veränderungen nicht auf und werden erst manifest, wenn sich zusätzliche Rahmenbedingungen ändern – das sind die Zeitpunkte, die einst die Historiker interessierten.
Sozialer Wandel, dem diese Seminararbeit gewidmet ist, ist auch eines der großen Themen der Soziologie. Gesellschaften sind soziale Systeme, die einen immanenten Wandel durchmachen, diesen auf der einen Seite initiieren und auf der anderen Seite auch benötigen um sich selbst im Sinne eines dynamischen Gleichgewichtszustands zu stabilisieren.
Der Text beginnt mit einigen Begriffsklärungen um danach kursorisch die Theorien des Wandels zu nennen. Im Anschluss werden einige konkrete Wandlungsperspektiven analysiert.

online findet man diese Arbeit hier auf Textfeld.at: Czech, Gerald (2009): Soziale Steuerung und sozialer Wandel. Grundlegende sozialwissenschaftliche Konzepte und Diagnosen zu konkreten Wandelprozessen. Seminararbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung