Zwei Seminararbeiten

Das Semester war nicht so ergiebig. Zwei Seminararbeiten habe ich erstellt, die ich hier auch veröffentlichen möchte. Eine weitere im Bereich der sozialwissenschaftlichen Makrotheorien wird im August folgen.

Die Übersicht zur ersten Arbeit im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Mikrotheorien hier:

Einleitung
Rollentheorie
Homo Sociologicus
Rollen, Positionen und andere ärgerliche Tatsachen der Gesellschaft
Rollenkonflikte
Kritik der Rollentheorie
Symbolischer Interaktionismus
Entstehung und Grundannahmen
Die Entstehung von individuellen Bedeutungen
Gesellschaft
Rollen
Ökonomische Ansätze
Homo oeconomicus
Der „radikale“ Ansatz von Gary Becker
Kritik des Ansatzes
Pierre Bourdieus Integration von Mikro- und Makroperspektive
Der soziale Raum nach Pierre Bourdieu
Klasse und Habitus
Conclusio

Die Arbeit selbst findet man hier: Seminararbeit Sozialwissenschaftliche Mikrotheorien

Hier die dafür verwendeten online-Quelle: http://nobelprize.org/nobel_prices/economics/laureates/1992/becker-lecture.pdf

Auch zum Thema soziale Kompetenzen habe ich eine Arbeit mit dem Titel „Elite und ihre Autopoiesis“ fertiggestellt, die sich mit Michael Hartmanns Eliteforschung auseinandersetzt.

Einleitung
Forschungsfrage
Eliteforschung
Eliten?
Der soziale Raum nach Pierre Bourdieu
Klasse und Habitus
Der Habitus der (prä)elitären Akteure
Das Netzwerk
Zusammenfassung

Auch hier habe ich einige online-Quellen verwendet:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung