Protect-Frauenpower!

Im April war unser Projekt zu Gast beim Verein mutti-kulti. Mutti-kulti ist ein Verein, der für Frauen aus dem 14./15. Bezirk einen Ort schafft, um sich unabhängig ihrer kulturellen Zugehörigkeit mindestens 1x/Woche treffen zu können und zu dem sie auch ihre Kinder mitnehmen können – denn viele Frauen führen aufgrund ihrer Mutterschaft ein sehr isoliertes Leben. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt eine Zielgruppe zu erreichen, die für andere Initiativen kaum greifbar ist – die vielen „unsichtbaren“ Frauen, die zuhause in der Kinderbetreuung „verschwinden“ und dadurch vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten sind. Das Konzept ist vorrangig „nachbarschaftlich“ angelegt. Die Frauen lernen einander ungezwungen kennen, laden einander ein, kochen, essen, lachen zusammen und üben so oft als möglich Deutsch-Konversation. Als „Grätzelfreundinnen“ fungieren Österreicherinnen (mit und ohne Kind) als Vermittlerinnen auf, wobei durch den direkten Kontakt und Vertrauensaufbau die Hemmschwelle sinken soll, Beratungen und weiterführende Angebote in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen des Frauen-/Müttertrefffs in der Hickelgasse im 14. Bezirk, bei dem auch Deutsch für Anfängerinnen geübt wird, war auch PROTECT zu Gast.
Die zwei Power-Frauen Claudia – eine Freiwillige die für unser Projekt schon viele Workshops gemacht hat – und die neue Trainerin Israa übten mit zehn Frauen verschiedener Herkunft, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen. Sehr hilfreich war dabei, dass Israa schwierige bzw. neue Wörter auf Arabisch übersetzen konnte, und das Voneinander Lernen und der gemeinsame Austausch – eine gemütliche Jause durfte nicht fehlen! – im Vordergrund standen. Für Israa war es eine tolle Möglichkeit zu beweisen, was in ihr steckt und sie möchte das beim Projekt gelernte Wissen bei einem Frauen-Treff, den sie selbst als Teilnehmerin besucht, demnächst an andere Frauen weitergeben.