Gewaltprävention für PROTECT

Am 02.02.2017 haben sich Mag. Alfred Schön von der Landespolizeidirektion Wien und Ing. Roland Fahrnberger vom Landeskriminalamt Wien Zeit genommen, um in der Nottendorfergasse einen spannenden Vortrag über Gewaltprävention zu halten. Die ursprüngliche Idee war, dass unsere PROTECT-Freiwilligen an diesem Vortrag teilnehmen, zu unserer Überraschungen gab es aber auch eine große Anzahl an anderen RK-Freiwilligen die sich sehr für dieses Thema interessiert haben.

Das Thema wird zwar nicht 1:1 in unseren Workshops behandelt, ist aber dennoch ein Teil davon. Selbstschutz, Konfliktlösung und Stresssituationen werden bei uns nämlich groß geschrieben. Abgesehen davon war es natürlich auch eine sehr angenehme Abwechslung, denn wie oft kommt es schon vor, dass man so offen mit richtigen Polizisten in ein Gespräch kommt? Herr Ing. Fahrnberger und Herr Mag. Schön haben in den Vortrag viele Informationen, kleine Geschichten und Humor verpackt. Vor allem bei Themen „Wie weit kann ich bei Selbstschutz gehen“ oder „Was genau fällt schon unter Körperverletzung“ war jeder eingeladen an der Diskussion teilzunehmen. Genau das hat auch gezeigt, dass wir nicht alle 100% über diese Thematik aufgeklärt waren, wobei es alltäglich zu solchen Situationen kommen könnte.

Alles in allem haben wir also viele neue Sachen gelernt, die wir sowohl für unsere Workshops, als auch für unser Privatleben einsetzten können. Großes Dankeschön an die zwei Vortragenden der Polizei- unseren Freund und Helfer- für die tolle Präsentation