Workshop Caritas Basisbildung

Am Dienstag dem 17.01.2017 fand unser PROTECT- Workshop bei der Caritas Basisbildung statt. Die Gruppe, vor der wir präsentiert haben, bestand aus neugierigen 9 Personen, die schon seit längerem in dem Institut einen Deutschkurs besuchen und das meiner Meinung nach schon richtig gut meistern. Wir waren 3 TrainerInnen, wobei unser Kollege Mohamad das Dolmetschen für unsere arabischsprachigen TeilnehmerInnen übernahm. Der Workshop verlief super, was natürlich auch nicht schwer bei einer so engagierten Gruppe ist. Auch Frau Schotten, die diesen Deutschkurs leitete war sehr hilfreich und hat uns alles zur Verfügung gestellt, was wir brauchten. Alles und noch mehr um genau zu sein, denn in der 15-Minütigen Pause gab es Krapfen, Tee und Cafe als Stärkung für die TeilnhemerInnen und auch für uns TrainerInnen. In dem riesen Gebäude der Caritas am Hebbelplatz kommen jung und alt, alle mit gleichem Ziel und zwar neues lernen, zusammen. Super war es auch zu sehen, dass alle, die bei den Kursen dort mitwirken, wirklich mit ganzem Herzen bei der Sache dabei sind. Es freut mich das Interesse an weiteren „Hilfe im Notfall“- Workshops in einer Einrichtung wie der Caritas geweckt haben zu können.