Zu Gast im Pavillon 10

Seit September 2015 ist wieder wohnen in der Flüchtlingshilfe aktiv und bietet unterschiedliche Einrichtungen für schutzsuchende Menschen an.  Einige Einrichtungen befinden sich am Gelände des ehemaligen Geriatriezentrums Am Wienerwald im 13. Gemeindebezirk. Der Pavillon X wird aktuell als Notquartier betrieben und bietet Platz für über 200 Personen, die dort betreut werden bis sie einen Platz in einer Einrichtung der Grundversorgung erhalten. Ende 2016 war unser Projekt dort an zwei Terminen zu Gast um zwei Workshops für arabisch- bzw. für persischsprachige Bewohnerinnen des Quartiers zu halten.

Während beim ersten Termin unsere Freiwilligen Marzijeh, Burgi und Abdullah für die Workshop-Durchführung verantwortlich waren und mit Farsi-Sprachkenntnissen helfen konnten, waren beim zweiten Workshop die neuen TrainerInnen Alice, Yasir und Mohamad dort um den interessierten Pavillon X – BewohnerInnen wichtiges Wissen über richtiges Verhalten in Notfällen zu vermitteln. Projektfreiwillige Alice zeigte sich begeistert von den über 30 teilnehmenden Personen mit Fluchterfahrung und deren Interesse an Erster Hilfe und dem österreichischen Notrufsystem und schwärmte nach dem Workshop vor allem über das Trainer-Team Yasir aus dem Irak und dem Syrer Mohamad, da die beiden ihrer Meinung nach ein tolles, begeisterndes und vor allem sehr kompetentes Vortragenden-Team sind und mit viel Engagement und Begeisterung dabei sind.

Alice hat uns gleich nach dem Workshop Fotos geschickt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

 

 

 

 

Wir bedanken uns beim Hausleiter Herr Höfer und seinem Team, sowie den Workshop-Teilnehmenden für die Gastfreundschaft und das Interesse an unserem Projekt!