DAS BESTE für 2017

Was für ein Jahr!!!

Unser Projekt blickt auf ein tolles, erfolgreiches und vor allem buntes, spannendes Jahr zurück! So haben wir in zwei Schulungsdurchgängen (Mai und November) an die 40 neuen MultiplikatorInnen zu PROTECT-TrainerInnen ausgebildet, die unsere Rotkreuz-Freiwilligen-Familie noch vielfältiger und liebenswerter machen. Wir haben seit Anfang des Jahres mehr als 800 Personen durch unsere „Hilfe im Notfall“-Workshops erreicht und unzählige Stunden ehrenamtliches Engagement in das Projekt investiert. Seit September wird das Projekt vom Fonds Soziales Wien finanziert und wir dürfen uns auf weitere 2 Jahre voller Wissensvermittlung, voneinander Lernen und Vielfalt mit freuen. Seit Dezember unterstützt Stefan Troy das Projektteam und ist eine tolle Bereicherung für die Organisation. Unsere Freiwilligen haben im Rahmen von PROTECT bei einer zweitägigen Diversity-Fortbildung der Firma Brainworker viel Neues über professionellen Umgang mit Vielfalt gelernt und konnten sich bei einem vorweihnachtlichen Austauschtreffen über ihre Erfahrungen und zukünftige Pläne und Ideen miteinander vernetzen.

Denn: Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen! Neben einer Fortbildung zum Thema Gewaltprävention, die wir in Kooperation mit der Polizei für unsere Freiwilligen anbieten, werden wir Anfang April 2017 neue MultiplikatorInnen schulen. Bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres führen wir daher Kennenlerngespräche mit InteressentInnen durch und freuen uns auf neue Freiwillige, die unseren TrainerInnen-Pool verstärken. Sowohl der Jänner als auch der Februar sind terminlich schon sehr gut gebucht und wir sind mit den zweistündigen Workshops bei spannenden Gruppen wie zum Beispiel Haus Evans, GWZ Pavillon 17 (wieder wohnen), Caritas Basisbildung, WG Liebhartstal (ASB), Mama lernt Deutsch, im Notquartier Pfeiffergasse und bei einer ÖIF-Deutschkursgruppe zu Gast.

Wir hoffen, dass das Jahr 2017 uns so viel spannende Begegnungen, respektvollen Austausch und tolle Erlebnisse voller Vielfalt, Motivation und Miteinander bringt und wünschen all unseren Blog-Leserinnen das BESTE und Momente mit Menschen, die man gerne hat. Keep on PROTECTing!!!

Das Team und die Freiwilligen des Projekts wünschen euch HAPPY 2017!