PROTECT Trainerschulung

Am 12. und 13. November war es wieder so weit; die Ausbildung zum Protect-Trainer fand  zum 7. Mal statt. Es war ein spannendes und lustiges Wochenende, an dem wir nicht nur interessante Fakten über Sicherheit und Rhetorik erfahren haben, sondern auch viele nette und offene neue Leute kennen gelernt haben. Am ersten Tag fand zunächst eine Kennenlernrunde statt, bei der sich sowohl alle Teilnehmer als auch die Trainer vorstellten und kurz über Herkunft, sprachliche Kenntnisse und zukünftige Pläne berichtet. In der freundschaftlichen Atmosphäre, die dadurch geschaffen wurde, ging es dann auch gleich zum nächsten Programmpunkt, indem der Inhalt des Workshops, den wir in Zukunft halten sollten, präsentiert wurde. Sogar der Geschäftsleiter der Helfer Wiens, nahm sich an diesem Wochenende Zeit um uns das Thema „Verhalten im Brandfall“ näher zu bringen. Außerdem war auch eine junge Rettungssanitäterin vor Ort, die uns von A-Z alles über die stabile Seitenlage erklärte. Danach waren auch schon wir an der Reihe: In kleinen Gruppen sollten wir dem Rest der Teilnehmer das gelernte vorführen.

Am nächsten Tag ging es auch schon wieder heiter weiter, denn der ausgebildeter Rhetoriker Manuel Bräuhofer von den Brainworkers begleitete uns durch den letzten Tag des Kurses. Er erklärte uns nicht nur wie man am besten eine Power-Point Präsentation gestaltet, sondern auch wie wir das Interesse der Zuhörer wecken können, oder unsere Gestik auch unter Nervosität noch unter Kontrolle haben können. Der wesentliche Teil des Tages bestand darin in Teams jeden Punkt des Workshops kurz zu präsentieren um ein Gefühl für Präsentationen zu bekommen. Mit dem Abschluss des letzten Teams, ging auch leider unsere Trainerausbildung zu ende. Zum Schluss wurden natürlich noch eifrig Handynummern und Facebook Namen ausgetauscht, damit wir weiterhin in Kontakt bleiben können. img_9429 img_9436 img_9405