PROTECT im Haus Döbling

Das Haus Döbling ist ein Pflegewohnheim des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser im 19. Wiener Gemeindebezirk Grinzing. Das Haus verfügt nicht nur über Einzelwohnungen und  Plätze für die stationäre Pflege sondern bietet im 4. Stock des Hauses seit September 2015 Wohnraum für 27 Flüchtlingsfamilien (Infos dazu hier), die den hilfesuchenden Familien mit Kindern eine dringend benötigte Zuflucht bieten. Eine Wohnung wurde als gemeinschaftlich genutzter Raum adaptiert. Genau in diesem Gemeinschaftsraum fand am 19.10.2016 am späten Nachmittag ein „Hilfe im Notfall“-Workshop des Projekts PROTECT statt, an dem 14 BewohnerInnen teilnehmen – ihrerseits Arabisch-sprachige Frauen und Männer. Unterstützt wurden die beiden Projekt-Freiwilligen Gigi  und Michal vom Freiwilligen Herrn Rifai, der während des Workshops für die Teilnehmenden dolmetschte. 

Besonders die interaktiven Elemente – Notrufnummern-Puzzle, Rettungskette, Stabile Seitenlage – kamen bei der Gruppe sehr gut an und es wurde angeregt diskutiert, warum in Österreich die meisten Unfälle im Freizeitbereich und Zuhause stattfinden und wie das Notrufsystem im arabischen Raum funktioniert und was dort die wichtigsten Telefonnummern sind. DANKE/Shukran, dass wir bei euch im Haus Döbling zu Gast sein durften!