PROTECT beim Projekt „FrauenTreffen“

Am 4.10. war PROTECT beim Projekt „FrauenTreffen“ mit den Freiwilligen Gigi und Shazia zu Gast. „FrauenTreffen“ ist ein Projekt des Wiener Roten Kreuzes und vernetzt und unterstützt Frauen von Flüchtlingsfamilien, die im Rahmen der Familienzusammenführung wiedervereint wurden.

Zweimal pro Monat treffen sich die Frauen dieser Familien, um sich auszutauschen, Freundinnen zu finden und Informationen über das Leben in Österreich zu erhalten. Denn: oft sind diese Familien bei der Orientierung in ihrer neuen Heimat vor große Herausforderungen gestellt. „FrauenTreffen“ unterstützt die Frauen mit Angeboten wie dem PROTECT „Hilfe im Notfall“ Workshop dabei, mithilfe eines Gefühls von Sicherheit in Wien „anzukommen“.

wp_20161004_15_41_50_pro
Der Workshop fand gemütlich in der Küche der Rotkreuz-Bezirksstelle DDL im dritten Bezirk statt, während im Nebenraum die Kinder der Teilnehmerinnen von der engagierten Freiwilligen Michaela betreut wurden. Insgesamt 7 Teilnehmerinnen machten sehr interessiert und motiviert beim Workshop mit und Gigi und Shazia beantworteten mit viel Energie und Geduld alle Fragen.

wp_20161004_16_49_25_proFür viele war die Notfallstruktur Wiens gänzlich neu, so dass die Feedbackrunde am Ende des Workshops sehr eindeutig ausfiel: DANKE, für diese hilfreichen Informationen – ohne euch hätten wir gar nicht gewusst, was wir im Notfall tun sollen!