Marsch der Hoffnungslosigkeit

Mit Lumia Selfie aufgenommen
Dr. Michael Kühnel im Versorgungszelt in Idomeni

Vergangenen Montag trafen sich einige hundert vielleicht sogar einige tausend Menschen irgendwo bei Idomeni. Ihr Ziel war die Grenze zwischen Griechenland und der Former Yugoslavian Republic of Macedonia (FYRoM), also dem, Land, dass wir unter Mazedonien kennen. Dies ist an und für sich keine Besonderheit, leben doch seit Wochen viele tausend Menschen im Schlamm unter Bedingungen, die wir unseren Hunden nicht antun würden.

Unterstützen Sie den Einsatz von Dr. Michael Kühnel und anderen Rotkreuz-Mitarbeitern mit ihrer Spende.
Unterstützen Sie den Einsatz von Dr. Michael Kühnel und anderen Rotkreuz-Mitarbeitern mit ihrer Spende.

Zuerst sah man das Elend in Syrien, danach den Exodus in verschiedene Richtungen. Man hatte sich daran gewöhnt. Mittlerweile sind die Bilder der Verzweiflung in Griechenland, also in Europa angekommen. Immer noch schauen wir zu und denken, dass alles so weit weg ist. Hier, wo diese Menschen in Not leben, wird mit dem Euro gezahlt, hier kann man ohne Visium einreisen und man macht Urlaub.

Am Sonntag kamen Flugblätter in Umlauf. Sie berichteten von einem geplanten gezielten Marsch zur Grenze, von Soldaten, die einen, anders als offiziell prophezeit, über die Grenze lassen würden. Wer diese kopierten Zettel in Umlauf gebracht hatte, wissen wir bis heute nicht. Fest steht aber, dass keine der grossen NGOs damit etwas zu tun hat. Ja sie distanzieren sich ausdrücklich davon. Wir alle verurteilten diese Aktion, war sie doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich denke, dass einige der Flüchtlinge einfach hofften, dass es funktionieren würde. Warum sollten Polizei und Militär beim Anblick von ein paar hundert Flüchtlingen plötzlich alle Befehle vergessen?

Natürlich gab es in der Geschichte auch Beispiele, wo es funktioniert hatte. Wir erinnern uns an den Zusammenbruch der DDR, wo das Rote Kreuz tausende Flüchtlinge in Österreich an der ungarischen Grenze Willkommen geheissen hat. Aber das waren andere Voaraussetzungen.

Am Montag, dem 14.3.2016 wussten wir als Rotes Kreuz und auch die anderen Organisationen, wie es diesmal ausgehen würde. Daher hielten wir uns auch zurück. Hätten wir die Menge begleitet, hätte man uns als Urheber vermutet.

Fakt ist, dass einige Menschen versuchten, die Grenze durch den Hochwasser führenden Fluss zu durchqueren. Fest steht weiters, dass einige Hundert Menschen, Medien sprechen von bis zu 700, dies auch schafften und durchnässt in Mazedonien an kamen. Leider steht auch fest, dass drei Menschen bei diesem Wagnis ihr Leben verloren haben. Drei mehr in der langen Geschichte. Die Flüchtlinge, die es schafften, wurden dort in Busse gesetzt und wieder zurück gebracht

Warum tut man sich so eine Harakiri Aktion an? Vermutlich aus denselben Gründen, die einen dazu zwingen, seine Heimat, seine Freunde zu verlassen. Krieg, Verzweiflung und Angst. Einige tausend Kilometer haben sie bereits in den Beinen und stehen nun still. „Open the Borders“ ist auf einigen Zelten zu lesen.

Ein Deutscher Arzt sprach heute mit mir via Telefon, das mir eine 18 Jahre junge syrische Frau gab. Die Dame sei die Nichte eines seiner Übersetzer und er wolle wissen, was man tun könne um sie nach Deutschland zu bekommen? Legale Wege? Illegale Wege? Könne man Grenzer „schmieren“? Ich wusste ehrlich keine Antwort und riet ihm, bei UNHCR anzufragen- also zumindest wegen der offiziellen Wege.

Wildfremde sind bereit knapp 2.000 km entfernt alles zu tun, um unbekannte, geliebte Menschen von Freunden zu sich zu holen, evt. sich selbst strafbar zu machen.

Was am Montag folgte waren Menschen, die voller Hoffnung zur Grenze gepilgert waren. Der Grossteil kam frustriert wieder zurück. Der andere Teil kam später frustriert und durchnässt wieder ins Lager. Wie hatte sich die Polizei verhalten? Nun ja, aus den Erzählungen der Nachmittagsschicht und aus dem Patientenaufkommen in unserer würde ich sagen fair. Wir hatten fünf Patienten, die wegen Stockschlägen behandelt worden sind, die Nachmittagsschicht ebenfalls. Also kaum der Rede wert. Natürlich ist Gewalt abzulehnen, nichtsdestotrotz muss das nationale Recht gewahrt werden und ich verstehe, dass Flüchtlinge, die es endlich über die Grenze geschafft haben, nicht freiwillig zurück wollen. Wir hatten uns auf Tränengasopfer, Brüche und Wunden verschiedenster Art eingestellt. Es gab keine Brüche, keine inneren Verletzungen und einige blaue Flecken.

Auch das berühmte „Zeltbaby“ geisterte durch die Medien. Leider sind solche Fakebilder ein gefundenes Fressen für Leute, die meinen, es gehe den Menschen hier in Idomeni eh gut. Es gibt hier laufend Geburten, aber meines Wissens zumindest in den medizinischen Einrichtungen bisher keine. Wir haben es bisher immer geschafft, die Gebärenden ins Krankenhaus zu schicken. Gestern waren wir mit 5 Minuten Abstand zwischen zwei Wehen recht knapp dran (beim 2. Kind). Es ging sich aber trotzdem aus.

Mit David (6 Kinder) und Adam (3 Kinder) haben wir recht erfahrene Männer im Team. Kaum einer wechselt die Windeln so gut wie David.

WP_20160313_15_05_48_Pro
Die Situation an der Griechisch-Mazedonischen Grenze in Idomeni ist trostlos. Für die Flüchtlinge aber noch besser, als in ihrer Kriegszerstörten Heimat.

Was die trostlosen Fernsehbilder von Menschen im Schlamm an geht- die sind zu vergessen. Sie zeigen gar nichts. Im Vergleich zu den überschwemmten Zelten, dem Schlamm, den kleinen Seen, der Trostlosigkeit zeigen die Bilder nicht annähernd die Wirklichkeit. Diese ist nämlich noch um einiges schlimmer und sich tagtäglich diesem Anblick zu stellen, ohne zu Heulen ist kaum möglich.

In diesem Zusammenhang ist es auch verständlich, dass jeder der erste und wichtigste Patient sein möchte. Vor allem bei den Kinder ist es schwer, da alle Eltern Angst um ihre Kinder haben. Da ist es eine grosse Herausforderung, nett und trotzdem bestimmt zu bleiben.

Gemeinsam mit einem ungarischen Rotkreuz-Team werden die Patienten versorgt.
Gemeinsam mit einem ungarischen Rotkreuz-Team werden die Patienten versorgt.

Angst vor Epidemien.. Das hört man immer wieder aus allen Medien. Eine griechische Organisation sprach kürzlich von einem potentiellen Malariaausbruch, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, dass es hier im Süden bereits Anopheles Mücken gibt, die man zur Übertragung benötigt. Ernster zu nehmen wären Ausbrüche von Hepatitis A, Varizellen (Windpocken) oder Masern. Es gab Gerüchte von Varizellen und Hepatitis A. Beides wäre in Österreich relativ harmlos. Immer mehr Menschen sind gegen Hepatitis bzw. Windpocken geimpft. Aber hier, in einem Gebiet wo tausende Menschen auf engstem Raum zusammen leben , lassen sich Vorhersagen schwer treffen. Schwangere sollten mit Erkrankten keinen engen Kontakt haben, aber wohin sollen sie gehen?

Sollten etwa Masern ausbrechen, haben die Organisationen engen Kontakt zur Regierung und könnten Impfaktionen durchführen. Warum nicht schon jetzt? Es besteht immer die Frage nach dem Geldgeber und in die Prävention zu investieren ist nicht so prestigeträchtig wie in die Heilung. Siehe auch Ebola 2014…

Manchmal sind es kleine Verletzungen, die versorgt werden. Oft allerdings Erkrankungen aufgrund der kühlen und feuchten Umgebung.
Manchmal sind es kleine Verletzungen, die versorgt werden. Oft allerdings Erkrankungen aufgrund der kühlen und feuchten Umgebung.

Ein für mich persönlich wichtiger Punkt sind Zitate von Menschen in Österreich: Wo sind die Frauen, die Alten? Wer glaubt, dass nur strengst Gläubige und Extremisten nach Europa wollen: Ich habe viele Ärzte gesehen, die uns beim Übersetzen geholfen haben, uns Ratschläge gegeben haben, ohne einen Cent zu wollen. Freilich dürfen sie in Europa nicht arbeiten, aber sie können uns beraten. Ich sah keine einzige Frau voll verschleiert, was mir zwar an sich egal gewesen wäre, aber es gibt es hier einfach nicht. Die Alten und die Frauen sind es, die hier leben und dahin vegetieren müssen. Ich würde so etwas meiner Oma nicht antun wollen, aber wil man sie daheim im Krieg zurück lassen. Wie gefährlich muss es daheim sein, um als 70 Jährige(r) sich so eine Reise anzutun? Ist es die 65 jährige Dame mit Diabetes und einem hohen Blutdruck, vor der wir Angst haben? Ist es der72 jährige ehemalige Volksschullehrer, der Mädchen unterrichtet hat und um sein Leben zittern musste? Oder sind es die zwei Jahre alten Kinder, die sich über einen Sanifanten freuen (ein aufgeblasener Handschuh, der wie ein Elefant aus sieht) oder über eines der paar kleinen Kuscheltiere, die wir für Kinder haben? Wollen wir wirklich aus Angst diese Menschen in Umständen leben lassen, die sie überlegen lassen, wieder in den Krieg (!!!) zurück zu gehen? Das Wort Gutmensch hat sich in den Sozialen Netzwerken zum Schimpfwort entwickelt. Wenn man es so will, bin ich ein Gutmensch. Die Frage, die ich mir stelle- vor allem, seit ich hier unten bin: will ich das Gegenteil von einem „Gutmenschen“ sein? Gibt es ein schmeichelhaftes Gegenteil zu MENSCH?

Das Ambulanzzelt muss regelmäßig gereinigt werden. Ein Job für alle Teammitglieder.
Das Ambulanzzelt muss regelmäßig gereinigt werden. Ein Job für alle Teammitglieder.

Nachdem ich nun den vierten Tag Antibiotika nehme, geht mein Kurzeinsatz langsam zu Ende. Ich werde am Freitag nach sechs Stunden Dienst direkt zum Flughafen fahren, wo ich, in Wien angekommen, in meine warme Wohnung zurück kann, ab Montag Patienten betreuen werde und mir diese Bilder im Fernsehen wieder so unwirklich vorkommen werden. Bilder von frierenden, im Schlamm dahin vegetierenden Menschen, deren Hoffnung langsam stirbt- keine 1.500 km entfernt von meiner Haustür, wo man mit Euro zahlt, ohne Visum einreisen kann und auf Urlaub hin fährt.

—————————————————–

Informationen zur Arbeit des Roten Kreuzes im Rahmen der Flüchtlingshilfe finden Sie online unter www.roteskreuz.at/fluechtlingshilfe

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert