Marsch der Hoffnungslosigkeit

Mit Lumia Selfie aufgenommen

Dr. Michael Kühnel im Versorgungszelt in Idomeni

Vergangenen Montag trafen sich einige hundert vielleicht sogar einige tausend Menschen irgendwo bei Idomeni. Ihr Ziel war die Grenze zwischen Griechenland und der Former Yugoslavian Republic of Macedonia (FYRoM), also dem, Land, dass wir unter Mazedonien kennen. Dies ist an und für sich keine Besonderheit, leben doch seit Wochen viele tausend Menschen im Schlamm unter Bedingungen, die wir unseren Hunden nicht antun würden.

Unterstützen Sie den Einsatz von Dr. Michael Kühnel und anderen Rotkreuz-Mitarbeitern mit ihrer Spende.

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Zuerst sah man das Elend in Syrien, danach den Exodus in verschiedene Richtungen. Man hatte sich daran gewöhnt. Mittlerweile sind die Bilder der Verzweiflung in Griechenland, also in Europa angekommen. Immer noch schauen wir zu und denken, dass alles so weit weg ist. Hier, wo diese Menschen in Not leben, wird mit dem Euro gezahlt, hier kann man ohne Visium einreisen und man macht Urlaub.

Am Sonntag kamen Flugblätter in Umlauf. Sie berichteten von einem geplanten gezielten Marsch zur Grenze, von Soldaten, die einen, anders als offiziell prophezeit, über die Grenze lassen würden. Wer diese kopierten Zettel in Umlauf gebracht hatte, wissen wir bis heute nicht. Fest steht aber, dass keine der grossen NGOs damit etwas zu tun hat. Ja sie distanzieren sich ausdrücklich davon. Wir alle verurteilten diese Aktion, war sie doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich denke, dass einige der Flüchtlinge einfach hofften, dass es funktionieren würde. Warum sollten Polizei und Militär beim Anblick von ein paar hundert Flüchtlingen plötzlich alle Befehle vergessen?

Natürlich gab es in der Geschichte auch Beispiele, wo es funktioniert hatte. Wir erinnern uns an den Zusammenbruch der DDR, wo das Rote Kreuz tausende Flüchtlinge in Österreich an der ungarischen Grenze Willkommen geheissen hat. Aber das waren andere Voaraussetzungen.

Am Montag, dem 14.3.2016 wussten wir als Rotes Kreuz und auch die anderen Organisationen, wie es diesmal ausgehen würde. Daher hielten wir uns auch zurück. Hätten wir die Menge begleitet, hätte man uns als Urheber vermutet.

Fakt ist, dass einige Menschen versuchten, die Grenze durch den Hochwasser führenden Fluss zu durchqueren. Fest steht weiters, dass einige Hundert Menschen, Medien sprechen von bis zu 700, dies auch schafften und durchnässt in Mazedonien an kamen. Leider steht auch fest, dass drei Menschen bei diesem Wagnis ihr Leben verloren haben. Drei mehr in der langen Geschichte. Die Flüchtlinge, die es schafften, wurden dort in Busse gesetzt und wieder zurück gebracht

Warum tut man sich so eine Harakiri Aktion an? Vermutlich aus denselben Gründen, die einen dazu zwingen, seine Heimat, seine Freunde zu verlassen. Krieg, Verzweiflung und Angst. Einige tausend Kilometer haben sie bereits in den Beinen und stehen nun still. „Open the Borders“ ist auf einigen Zelten zu lesen.

Ein Deutscher Arzt sprach heute mit mir via Telefon, das mir eine 18 Jahre junge syrische Frau gab. Die Dame sei die Nichte eines seiner Übersetzer und er wolle wissen, was man tun könne um sie nach Deutschland zu bekommen? Legale Wege? Illegale Wege? Könne man Grenzer „schmieren“? Ich wusste ehrlich keine Antwort und riet ihm, bei UNHCR anzufragen- also zumindest wegen der offiziellen Wege.

Wildfremde sind bereit knapp 2.000 km entfernt alles zu tun, um unbekannte, geliebte Menschen von Freunden zu sich zu holen, evt. sich selbst strafbar zu machen.

Was am Montag folgte waren Menschen, die voller Hoffnung zur Grenze gepilgert waren. Der Grossteil kam frustriert wieder zurück. Der andere Teil kam später frustriert und durchnässt wieder ins Lager. Wie hatte sich die Polizei verhalten? Nun ja, aus den Erzählungen der Nachmittagsschicht und aus dem Patientenaufkommen in unserer würde ich sagen fair. Wir hatten fünf Patienten, die wegen Stockschlägen behandelt worden sind, die Nachmittagsschicht ebenfalls. Also kaum der Rede wert. Natürlich ist Gewalt abzulehnen, nichtsdestotrotz muss das nationale Recht gewahrt werden und ich verstehe, dass Flüchtlinge, die es endlich über die Grenze geschafft haben, nicht freiwillig zurück wollen. Wir hatten uns auf Tränengasopfer, Brüche und Wunden verschiedenster Art eingestellt. Es gab keine Brüche, keine inneren Verletzungen und einige blaue Flecken.

Auch das berühmte „Zeltbaby“ geisterte durch die Medien. Leider sind solche Fakebilder ein gefundenes Fressen für Leute, die meinen, es gehe den Menschen hier in Idomeni eh gut. Es gibt hier laufend Geburten, aber meines Wissens zumindest in den medizinischen Einrichtungen bisher keine. Wir haben es bisher immer geschafft, die Gebärenden ins Krankenhaus zu schicken. Gestern waren wir mit 5 Minuten Abstand zwischen zwei Wehen recht knapp dran (beim 2. Kind). Es ging sich aber trotzdem aus.

Mit David (6 Kinder) und Adam (3 Kinder) haben wir recht erfahrene Männer im Team. Kaum einer wechselt die Windeln so gut wie David.

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Die Situation an der Griechisch-Mazedonischen Grenze in Idomeni ist trostlos. Für die Flüchtlinge aber noch besser, als in ihrer Kriegszerstörten Heimat.

Was die trostlosen Fernsehbilder von Menschen im Schlamm an geht- die sind zu vergessen. Sie zeigen gar nichts. Im Vergleich zu den überschwemmten Zelten, dem Schlamm, den kleinen Seen, der Trostlosigkeit zeigen die Bilder nicht annähernd die Wirklichkeit. Diese ist nämlich noch um einiges schlimmer und sich tagtäglich diesem Anblick zu stellen, ohne zu Heulen ist kaum möglich.

In diesem Zusammenhang ist es auch verständlich, dass jeder der erste und wichtigste Patient sein möchte. Vor allem bei den Kinder ist es schwer, da alle Eltern Angst um ihre Kinder haben. Da ist es eine grosse Herausforderung, nett und trotzdem bestimmt zu bleiben.

Gemeinsam mit einem ungarischen Rotkreuz-Team werden die Patienten versorgt.

Gemeinsam mit einem ungarischen Rotkreuz-Team werden die Patienten versorgt.

Angst vor Epidemien.. Das hört man immer wieder aus allen Medien. Eine griechische Organisation sprach kürzlich von einem potentiellen Malariaausbruch, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, dass es hier im Süden bereits Anopheles Mücken gibt, die man zur Übertragung benötigt. Ernster zu nehmen wären Ausbrüche von Hepatitis A, Varizellen (Windpocken) oder Masern. Es gab Gerüchte von Varizellen und Hepatitis A. Beides wäre in Österreich relativ harmlos. Immer mehr Menschen sind gegen Hepatitis bzw. Windpocken geimpft. Aber hier, in einem Gebiet wo tausende Menschen auf engstem Raum zusammen leben , lassen sich Vorhersagen schwer treffen. Schwangere sollten mit Erkrankten keinen engen Kontakt haben, aber wohin sollen sie gehen?

Sollten etwa Masern ausbrechen, haben die Organisationen engen Kontakt zur Regierung und könnten Impfaktionen durchführen. Warum nicht schon jetzt? Es besteht immer die Frage nach dem Geldgeber und in die Prävention zu investieren ist nicht so prestigeträchtig wie in die Heilung. Siehe auch Ebola 2014…

Manchmal sind es kleine Verletzungen, die versorgt werden. Oft allerdings Erkrankungen aufgrund der kühlen und feuchten Umgebung.

Manchmal sind es kleine Verletzungen, die versorgt werden. Oft allerdings Erkrankungen aufgrund der kühlen und feuchten Umgebung.

Ein für mich persönlich wichtiger Punkt sind Zitate von Menschen in Österreich: Wo sind die Frauen, die Alten? Wer glaubt, dass nur strengst Gläubige und Extremisten nach Europa wollen: Ich habe viele Ärzte gesehen, die uns beim Übersetzen geholfen haben, uns Ratschläge gegeben haben, ohne einen Cent zu wollen. Freilich dürfen sie in Europa nicht arbeiten, aber sie können uns beraten. Ich sah keine einzige Frau voll verschleiert, was mir zwar an sich egal gewesen wäre, aber es gibt es hier einfach nicht. Die Alten und die Frauen sind es, die hier leben und dahin vegetieren müssen. Ich würde so etwas meiner Oma nicht antun wollen, aber wil man sie daheim im Krieg zurück lassen. Wie gefährlich muss es daheim sein, um als 70 Jährige(r) sich so eine Reise anzutun? Ist es die 65 jährige Dame mit Diabetes und einem hohen Blutdruck, vor der wir Angst haben? Ist es der72 jährige ehemalige Volksschullehrer, der Mädchen unterrichtet hat und um sein Leben zittern musste? Oder sind es die zwei Jahre alten Kinder, die sich über einen Sanifanten freuen (ein aufgeblasener Handschuh, der wie ein Elefant aus sieht) oder über eines der paar kleinen Kuscheltiere, die wir für Kinder haben? Wollen wir wirklich aus Angst diese Menschen in Umständen leben lassen, die sie überlegen lassen, wieder in den Krieg (!!!) zurück zu gehen? Das Wort Gutmensch hat sich in den Sozialen Netzwerken zum Schimpfwort entwickelt. Wenn man es so will, bin ich ein Gutmensch. Die Frage, die ich mir stelle- vor allem, seit ich hier unten bin: will ich das Gegenteil von einem „Gutmenschen“ sein? Gibt es ein schmeichelhaftes Gegenteil zu MENSCH?

Das Ambulanzzelt muss regelmäßig gereinigt werden. Ein Job für alle Teammitglieder.

Das Ambulanzzelt muss regelmäßig gereinigt werden. Ein Job für alle Teammitglieder.

Nachdem ich nun den vierten Tag Antibiotika nehme, geht mein Kurzeinsatz langsam zu Ende. Ich werde am Freitag nach sechs Stunden Dienst direkt zum Flughafen fahren, wo ich, in Wien angekommen, in meine warme Wohnung zurück kann, ab Montag Patienten betreuen werde und mir diese Bilder im Fernsehen wieder so unwirklich vorkommen werden. Bilder von frierenden, im Schlamm dahin vegetierenden Menschen, deren Hoffnung langsam stirbt- keine 1.500 km entfernt von meiner Haustür, wo man mit Euro zahlt, ohne Visum einreisen kann und auf Urlaub hin fährt.

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Informationen zur Arbeit des Roten Kreuzes im Rahmen der Flüchtlingshilfe finden Sie online unter www.roteskreuz.at/fluechtlingshilfe

Ibuprofen

Ibuprofen ist ein Medikament, das neben einer schmerzstillenden auch eine entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung hat…

Was das jetzt mit der Situation in Idomeni zu tun hat? Nun gestern hatten wir unsere erste volle Schicht…eine Nachtschicht.

In den Stunden davor regnete es wie aus Kübeln. Daher waren alle Menschen nass, ihre Kleidung war nass, ihre Zelte waren nass und sie standen bzw. lagen im Schlamm. Es war nicht das erste Mal. In den letzten Tagen regnete es immer wieder. Die Kamerateams kamen oft genau dann, wenn die Sonne schien. So macht das Lager durch die vielen kleinen Zelte eher den Eindruck eines Musik- Festivals.

In unserer ersten Schicht hatten wir knapp 100 PatientInnen wovon knapp 50% Kinder und Jugendliche unter 18 waren. Diese wurden durch meine Kollegin, eine Kinderärztin betreut. Ich kümmerte mich um die Erwachsenen.

Vermutlich mehr als 40 von meinen 50 PatientInnen kamen mit Fieber, Husten und/ oder Halsschmerzen. Diese wurden je nach Schweregrad entweder mit einem Antibiotikum oder eben Ibuprofen versorgt. Der Umstand brachte mir bereits in der ersten Schicht den Spitznamen Mr. Ibuprofen ein. Ich bekam sogar eine eigene 100er Packung, damit ich schneller arbeiten konnte… Zumindest sagte mir das Adam, mein Teamleader, im Scherz.

Adam ist Ungar, wie auch die anderen Teammitglieder. Wir sind ein ungarisch-österreichisches Team aus Sanitätern, einem Pfleger und eben unserer Kollegin Zsofia, die Kinderärztin ist, dass hier in den kommenden zwei Wochen in Idomeni, nahe der griechisch mazedonischen {FYRoM} Grenze, versucht, den Flüchtlingen medizinische Grundversorgung zukommen zu lassen. Die offiziellen Zahlen variieren und vermutlich weiss sie keiner so genau. Es sind aber mehrere tausend Menschen, die auf ihre Weiterreise warten.

Angefangen hat alles mit ein paar größeren Zelten, jetzt kommen hunderte 2 oder 3 Mann Zelte dazu. Die Infrastruktur ist aber nicht mitgewachsen. Christopher Bachtrog, ein Österreichischer Kollege, der bereits einige Wochen hier ist, kam auch als Koordinator dafür, dass alles reibungslos abläuft. Die Anlieferung von Gütern geht nur sehr schwer vonstatten die schmale Strasse ist an beiden Seiten mit Zelten zugepflastert. Es gibt zu wenige Duschen und Dixie Klos. Menschen kampieren auf und entlang den Bahngleisen. Erst heute habe ich erfahren, dass noch immer Züge verkehren und dementsprechend täglich die Gleise geräumt werden müssen um keine Toten zu riskieren.

Die Anfrage eventuell neue Zelte aufzustellen wurde nicht positiv erwidert. Eine Organisation hat daraufhin einfach am Strassenrand Zelte abgeladen und die Flüchtlinge haben diese einfach so aufgestellt. Eine unkonventionelle aber wirksame Lösung.

Ja, es gibt Gerüchte, wonach das Lager geräumt werden muss, aber die gibt es sicher schon länger, als das Camp in Idomeni selbst. So lange es das Lager gibt, wird es hier unsere Hilfe geben. Lösungen für die Krise haben auch wir keine. Das ist aber als Rotes Kreuz auch nicht unsere Aufgabe. Ich wurde von einem Journalisten gefragt, ob ich mich dafür schäme, Österreicher zu sein, weil „wir“ mit Schuld daran sind, dass die sogenannte Balkanroute dicht ist.

Ich schäme mich für dumme Menschen jeglicher Nationalität, die Hass und Zwietracht schüren, die alles verteufeln und mit der Angst von Menschen spielen. Ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein und als solcher mit dem Österreichischen und dem Ungarischen Roten Kreuz hier helfen zu dürfen.

Aber zurück zu meinem Dienst. Wir arbeiten in einem Zelt, das etwa 40m2 Grundfläche hat, 4 Wartebänke, 1 Tisch für die Administration, 1 Tisch für die Medikamente, 1 Regal, eine „private Ecke“ und 2 Kojen, in denen jeweils die Erwachsenen bzw. die Kinder betreut werden. Die jüngste Dame war gestern 2 Wochen alt und hatte bereits eine beginnende Bronchitis. Immer wieder wurden wir nach trockener Kleidung gefragt. Leider sind wir dafür nicht zuständig. Menschen frieren…

Eine Dame brach beim Lagerfeuer zusammen: epileptischer Anfall. Die Rettung braucht etwa 50 Minuten, wenn sie kommt. Für harmlosere Fälle gibt es einen Bereitschaftsfahrer. Ein Nepali hatte ganz frisch Diabetes diagnostiziert bekommen. Er bekam vom Krankenhaus einen Insulinpen und eine Vorschreibung auf griechisch. Er schlug drei Tage später- also gestern- bei uns auf und bat uns ihm Insulin zu geben. Der Zuckermesser zeigte zunächst „ERROR“ der andere dann 580 mg/dl an- etwa das 2 bis 3 fache, des Normwerts. Also musste er wieder ins Krankenhaus zurück, um dort eingestellt zu werden. Dies alles sind keine Anschuldigungen, es sind Tatsachen, die die Lage verdeutlichen sollen. Die Rettung kommt aus dem nächsten, größeren Ort, fehlt dann dementsprechend dort bei der Versorgung. Pro Tag gibt es mindestens sechs Abtransporte. Immerhin die Verständigung mit den SanitäterInnen auf Englisch klappt. Die Briefe sind für uns nicht lesbar, weil griechisch.

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Ein Mann wurde gestern gegen eine Autotür geschupst, hat heute Schmerzen im Rippenbereich. Beim Zusammendrücken des Brustkorbes stöhnt er auf. Er will kein Schmerzmittel. Uns stellt sich die Frage: Krankenhaus oder nicht? Wenn ein Bruch festgestellt wird, wird von Natur aus nichts unternommen. Andererseits kann sich der Bruch verschieben und einen Pneumothorax, also eine Verletzung der Lunge nach sich ziehen. Wir beschliessen, den Bereitschaftsfahrer zu schicken, sobald dieser wieder da ist und bitten den Patienten in 2 Stunden wieder zu kommen. Er ward später aber nicht mehr gesehen.

So vergehen die Stunden wie von alleine. Wir erinnern einander gegenseitig daran, ausreichend zu trinken. Die Nacht dauert neun Stunden.

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Dann, um etwa sechs Uhr kommt ein Mann, etwa mitte 50 rein und erzählt uns unter Tränen, dass sich seine Tochter an irgendetwas vergiftet hätte und nicht alleine kommen kann. Adam, David und ich nehmen die Trage und folgen ihm durch den Nebel. Die Nacht ist gespenstisch. Durch den Regen, ist das Holz nass geworden und Rauch hüllte bereits seit dem frühen Abend das Lager ein.

Wir folgen dem Mann zur Site B, gleich beim alten Bahnhofsgebäude. Dort ist eines von den grossen Zelten aufgebaut- etwa 10x 16m.

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Idomeni Credit:ÖRK/Kühnel

Was uns dort begegnet, werde ich wohl nicht mehr vergessen… Hunderte Menschen, deutlich über 200, liegen dort eingepfercht, wie Schweine, in einem großen Knäuel dicht an dicht aneinander. Sie alle haben Flucht vor dem Regen, der Kälte gesucht. Ich weiss, der Vergleich ist nicht angebracht, denn bei Schweinen wäre diese Platznot vermutlich verboten. Wir müssen uns in der Mitte den Weg durch die schlafende Menge bahnen, um dann auf halben Weg ganz an den Rand des Zeltes zu gelangen. Dabei steigen wir über 20 und mehr Menschen drüber, ich mindestens leider auch auf drei Menschen bzw. deren Körperteile.

Letztendlich erwies sich die Vergiftung als Übelkeit mit Erbrechen und daraus resultierend als Schwäche. Wir konnten die junge Dame in der Station wieder aufpeppeln. Beim Weg ins Sanitätszelt entstand eines der bizarrsten Fotos hier. Was nach einem gemütlichen Lagerfeuer aussieht, ist die einzige Möglichkeit sich halbwegs aufzuwärmen.

Das Rote Kreuz verteilt täglich als eine von verschiedenen Organisationen 700 Essenspakete, die für etwa 1.400 reichen müssen. Christopher erklärte mir, dass insgesamt genau so viel verteilt wird, dass es sich irgendwie aus geht und die menschen keinen Aufstand machen. Viele fragen uns auf dem Weg zum Zelt nach Essen, Geld, Job, Visum…. Wir versuchen immer höflich zu bleiben und zu erklären. Während ich schon nach dem dritten Mal das Erklären müde bin, macht Christopher sehr herzlich aber bestimmt klar, dass wir das medizinische Team sind und dementsprechend sonst auch nicht helfen könne.

Morgen wird das FACT Team kommen. Die KollegInnen werden schauen, wo das internationale Rote Kreuz dem Hellenischen RK helfen kann. Sie sind SpezialistInnen auf ihrem Gebiet und werden die Lage beurteilen.

Morgen geht es weiter, die nächste Schicht. Dieser werden noch sieben folgen, bevor ich direkt aus dem Dienst zum Flughafen fahren und das Flugzeug in die Heimat besteigen werde.

Freunde fragen mich, wie immer, warum ich mir das schon wieder antue. Jede helfende Hand wird gebraucht. Ich bin kein Politiker, habe keine Lösung, gebe auch niemandem die Schuld. Ich tue das, was ich in der Situation am besten kann: helfen, ohne Vorurteile, ohne Grund, einfach um das leiden zu mindern. Auch, wenn es nur 52 Menschen waren, es werden noch viele kommen in den nächsten Schichten. Und jedes „Schukran“- jedes Danke ist die Strapazen wert.

Was für ein Tag

Lidvina Dox ist als Rotkreuz-Delegierte in Lesbos.

Vorgestern war ich mit Kollegen wieder an der Nordküste. Dort bringen unsere Rescueteams die auf den Booten ankommenden Menschen sicher an Land. Der Wintereinbruch ist seit einigen Tagen immer heftiger zu spüren. Schneefall, feuchte Kälte und Wind. Als ich bei unseren Team ankam, war die Stimmung äußerst bedrückt. Gerade war das tote Kind an Land gebracht worden und auch zwei Frauen hatten die Unterkühlung nicht überlebt. Während wir am Strand standen und über die tragische Situation redeten, näherte sich uns auch schon das nächste Boot eskortiert von zwei Motorbooten, die die Menschen in Richtung Lesbos begleiteten. Die Rescueteams übernahmen das Boot und brachten die Flüchtlinge sicher ans Land. Glücklicherweise waren diesmal alle am Leben. An ihrem starren und schreckerfüllten Blicken war zu erkennen, dass sie kaum bei sich waren. Ihre Kleider waren nass, sie zitterten am ganzen Körper und waren völlig erschöpft. An Land wurden sie sofort von unseren Leuten erstversorgt und in ein Transitcamp gebracht.  Die Teams dort leisten unheimlich tolle Arbeit.

Das Problem ist, dass die Flüchtlinge in der Türkei offensichtlich gnadenlos auf die Boote gedrängt werden. Immer wieder hört man von Geschichten, dass Waffen im Spiel sind, mit denen sie die Menschen zwingen aufs Boot zu steigen, egal, ob alle Familienmitglieder oder Freunde mit an Bord sind oder nicht. Oft müssen sie auch ihr Hab und Gut an Land lassen und zu allem Überfluss  wurden sie in letzter Zeit auch noch mit „gefälschten“ Rettungswesten versorgt. Angeblich waren diese mit Stroh, Papier etc.  gefüllt, – reine Geschäftemacherei. Das Flüchtlingsgeschäft ist auf allen Ebenen ein Alptraum und es scheint keine moralischen Grenzen zu geben…  Die Boote sind natürlich völlig überfüllt. Meist müssen auf der Überfahrt auch noch die letzten Habseligkeiten über Bord geworfen werden, um zu verhindern, dass das Boot nicht untergeht. Die Folge ist, dass sie mit Nichts und völlig unter Schock In Griechenland ankommen und das noch dazu an einem klirrend kalten Wintertag. Und dann kann schon mal die Frage von dem Einen oder Anderen kommen die lautet „ bringst du mich jetzt nach Athen?“. Erst dann wir einem bewusst, wie wenig diese Menschen wissen.

Es ist vielen von Ihnen nicht klar, dass sie auf einer Insel namens Lesbos gelandet sind und Athen noch sehr, sehr weit weg ist. Am Nachmittag war der Plan nach Mytilini, in die Hauptstadt  zurückzufahren, denn dort wartete viel Arbeit. Aber auch uns machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Schneefälle wurden so heftig, dass es kaum ein Auto über die vielen Bergstraßen schaffte. Nicht nur  einmal stiegen wir aus um anderen zu helfen und zu schieben. Irgendwann schloss die Polizei die Straßen und es hieß abwarten. Spät abends, als wir weiterfuhren passierten wir sämtliche gestrandete Autos die „herrenlos“ und völlig eingeschneit zwischen Straße, Abgrund und Wald standen. Die paradiesische Urlaubsinsel Lesbos ist offensichtlich immer gut für Überraschung. Jetzt während ich das schreibe postet BBC News, dass letzte Nacht wieder 42 Menschen am Weg übers Meer gestorben sind. Das alles stimmt einen schon sehr nachdenklich…

Lidwina Dox: Humanitärer Einsatz auf Lesbos

Lidwina Dox koordiniert die Rotkreuz-Hilfsaktivitäten auf der griechischen Insel Lesbos und berichtet für uns von ihren Eindrücken.

Der jetztige Einsatz hat mich nach Griechenland gebracht. Ich bin IFRC-Field-Coordinatorin für die Insel Lesbos. Gemeinsam mit dem Helenischen Roten Kreuz und einer Gruppe von internationalen Delegierten versuchen wir die Menschen, die auf Lesbos ankommen, bestmöglich zu unterstützen.

Ein Rescuer, der Kind und Vater vom Boot an Land hilft.

Ein Rescuer, der Kind und Vater vom Boot an Land hilft.

60 Prozent der Flüchtlinge und Migranten, die sich auf Booten von der Türkei nach Griechenland wagen und sich anschließend weiter nach Mitteleuropa bewegen, landen auf Lesbos. Insgesamt waren es 2015 etwas mehr als 500.000 Menschen.  In Anbetracht dessen, dass die Insel selbst nur 86.000 Einwohner hat, eine unglaublich hohe Zahl.

Die zahlreich präsenten Hilforganisationen haben unterschiedliche Mandate. Unsere Aktivitäten sind vielseitig. Im Norden (Windy Ridge), wo die meisten Menschen auf völlig überfüllten Booten ankommen, hilft unser Rescue-Team den erschöpften Menschen ans Land. In einem Transitlager, gleich an der Küste, bieten wir ihnen Erste-Hilfe-Maßnahmen, psychologische Unterstützung und mobile Handyladestationen an. Nach ein paar Stunden reisen sie mit Bussen in den Süden der Insel nach Moria weiter. Dort werden sie im Camp registriert und – wenn es sich um syrische Flüchtlinge handelt – weiter nach Kara Tepe, ebenfalls ein Camp, gebracht.

Im Moria Camp werden die Flüchtlinge versorgt und registriert.

Im Moria Camp werden die Flüchtlinge versorgt und registriert.

In beiden Camps versorgen wir sie mit Kleidung, Hygieneartikeln und Nahrung sowie abermals mit den mobilen Ladestationen und Internet. Auch Familienzusammenführung wird angeboten.

Der Ablauf verläuft mittlerweile reibungslos – vor allem jetzt im Winter, in dem die Anzahl der ankommenden Menschen stark gesunken ist. In den ersten Jännertagen hatten wir durchschnittlich nur um die 800 bis 900 Menschen täglich. Das ist wahrscheinlich auch auf das teilweise wirklich stürmische Wetter zurückzuführen, das eine Überfahrt am Meer in diesen völlig überfüllten Booten sehr gefährlich macht.

Nach ein bis Tagen auf der Insel reisen sie bereits auf einer sicheren Fähre weiter nach Athen oder Kavala. Von dort aus geht es weiter in Richtung Idomeni, dem Grenzübergang zu Mazedonien. Auf diesem Grenzübergang dürfen angeblich tatsächlich nur  mehr Syrer, Afghanen und Iraker nach Mazedonien einreisen. Unklar ist derzeit, wo sich die anderen hinbewegen…

Eine Mobile-Charging-Station wo die Flüchtlinge ihre Telefone aufladen können.

Eine Mobile-Charging-Station wo die Flüchtlinge ihre Telefone aufladen können.

Das Rotkreuz-Team hier ist einfach großartig! Obwohl ich erst seit wenigen Tagen da bin, haben wir uns schon gut eingespielt. Es lauft soweit reibungslos, wir sind alle total motiviert und haben unheimlich viel Spaß an der Arbeit. Und zu allem Überfluss haben wir auch noch Glück mit der Insel – sie ist prachtvoll.

Ich zahl doch nicht noch etwas dass die hierherkommen

Wie jeden zweiten Tag laufe ich zwischen 7 und 8 Uhr meine Runde aus Kos hinaus hinauf Richtung Norden (Lambi Beach) und dann weiter Richtung Westen. Meist bin ich zu spät um Migranten auf ihren Booten zu sehen – man hat mir gesagt die meisten übersetzen vor 6 Uhr Morgens nach Kos.

Heute scheint es anders denn ich sehe mindestens vier Schlauchboote ankommen. Zu einem laufe ich hin und sehe wie ein 0815 Touri aus. Trotzdem begrüße ich die Syrer und zeige ihnen den Weg zur Polizeistation für die Erstregistrierung. Auch zwei einheimisch aussehende Männer kommen zu den noch im Wasser stehenden Migranten die sich gerade wieder sammeln müssen. Im ersten Moment dachte ich mir „toll dass die hier auch mit helfen“ – weit daneben. Die zwei Einheimischen schnappen sich die Batterie und den Außenbordmotor und verladen diesen in ihr Auto. Von den Syrern die von der Überfahrt noch mitgenommen wirken sagt keiner ein Wort.

Ich frage den Griechen was er da macht und er sagt er benötigt Motor und Batterie für sich. Nach meinem Einwand der gehöre doch den Migranten weil die dafür bezahlt hätten meint er „stimmt nicht“ – nationales Recht. Ich bin entsetzt, irgendwie erinnert mich das an Leichenfledderei … Ich frage ob Sie den Migranten nicht einen kleinen Beitrag zahlen wollen – diese haben ja auch für das Boot bezahlt. Darauf drehen sie sich um und gehen. Ich muss mich sehr beherrschen und rufe noch unschöne Worte nach … Ein nett wirkenden älterer Herr der die Szene beobachtet hat spaziert an mir vorbei. Ich frage ihn ob er von hier ist und ob das „normal“ sei was da gerade passiert ist. Er sagt ihm gehört das Hotel hier 100m entfernt und die Beiden Männer gehören zu ihm. Er ist fest davon überzeugt dass die „Illegalen“ hier nichts zu suchen haben („sollen in der Türkei bleiben“) – ruinieren sie doch sein ganzes Geschäft. Er berichtet von 150.000 Betten auf Kos und 20% Stornierungen heuer. Er muss wenn das so weitergeht MitarbeiterInnen entlassen und außerdem verdrecken die hier alles. Er müsste das auf seine Kosten reinigen. Vor allem aber zahlt er ihnen nicht auch noch etwas (für den Motor) damit sie hierher kommen.

Wir diskutieren eine Weile und der kleinste gemeinsame Nenner den wir finden ist, dass alle Länder der EU hier einen Beitrag leisten müssen. Griechenland und Italien können die Situation alleine nicht stemmen. Ich trotte davon und merke dass die Stimmung auf der Insel gegen Ende der Saison umschlägt. Mehr und mehr Einheimische wenden sich gegen die Migranten.

Außer einem Morgenlauf haben wir uns in den letzten Tagen auch mit der Lagerhaltung beschäftigt und einen Workshop mit den lokalen RK-MitarbeiterInnen zu den Themen Hilfsgüterverteilungen und Lessons Learnt abgehalten. Außerdem haben wir einen Besuch des Internationalen Roten Kreuzes (IFRC) am Dienstag hier nach Kos begleitet. Das IRK hat vor die Hilfe in Griechenland zu vervielfachen – auch auf Kos. Dazu wird in Kürze ein multisektorales Erhebungsteam nach Griechenland geschickt um die Lage genau zu erheben. Diesem Team wird ebenfalls ein Österreicher angehören und dabei für den Sektor Wasser-Sanitärversorgung und Hygiene zuständig sein. Hier auf Kos können sich die beiden Herren und die Dame des IRKs von den Kapazitäten des lokalen RKs überzeugen und helfen selbst bei der Verladung von Hilfsgütern mit, um den Verteilungszeitplan in der Polizeistation halten zu können. Es gibt nach wie vor zu wenige Freiwillige hier.

Alles weg. Aber ich hab ja noch mein Leben

Meine Kollegin Lidwina und ich gehen nach der Arbeit abends noch eine kleine Runde am Hafen von Kos spazieren, um einen Blick in die Polizeistation zu werfen. Heute gab es keine Rotkreuz-Verteilung. Es gab zu wenig Freiwillige, denn die meisten arbeiten in einem Hotel oder Restaurant und konnten sich nicht freinehmen.

Hinweis auf Tickets für Migranten am Blackboard bei Polizeistation

Informationen zu den Fährentickets nach Athen. Bei vielen Flüchtlingen die nächste Station in Richtung Norden.

Neben dem üblichen Anblick – Menschen, die sich am Boden auf die Nacht vorbereiten – ist eine lange Schlange von einigen hundert Menschen nicht zu übersehen. Sie alle stehen an, um ein Ticket für eine Fähre nach Athen zu ergattern. Alle haben heute ihre Registrierungspapiere erhalten. Ein junger Bursche erzählt uns, dass sie alle aus Syrien kommen – er selbst aus Aleppo. Er hat nicht mehr als das Ticket. Seine Familie ist in Syrien geblieben. Seinen Rucksack durfte er nach der Rettung auf See nicht mitnehmen. Er nimmt es leicht, lacht und sagt, er hat ja noch sein Leben. Er will nach Deutschland zu seinem Bruder. Als wir ihn auf die teilweise geschlossene Grenze in Mazedonien ansprechen meint er, dies sei für Ihn kein Problem – er ist unter 16 Jahre alt und seine Freunde, die bereits dort waren, haben ihm berichtet, dass die Behörden Jugendliche leichter durchwinken.

Wir gehen die 100 Meter weiter zur Polizeistation. Eine junge Beamtin empfängt uns und lässt uns ein. Heute ist hier um 21 Uhr noch geöffnet – wir fragen warum. Es wird ein Großteil der aus Pakistan kommenden Migranten registriert. Wir kommen mit einem ins Gespräch und er erzählt uns, dass er bereits 17 Tage auf Kos ist. Der syrische Bursche von vorhin bekam seine Registrierungspapiere nach nur 3-4 Tagen. Alle anderen Nationalitäten müssen wesentlich länger warten, wie es scheint. Syrer dürfen auch bis zu 6 Monate im Land bleiben – alle anderen nur 1 Monat.

Wir sehen uns in der Polizeistation um – wie haben nämlich gestern zusätzlich zu den registrierten Personen auch die hier inhaftierten Migranten versorgt. Leider haben die Beamten nicht wie vereinbart die Nahrungsmittel auch an die Insassen der Kinder-/Männerzelle verteilt. Die Zelle ist in etwa 40m2 groß. In ihr harren 17 Männer und Kinder ab 6 Jahren aus, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Es gibt ein Klo, das wir nicht sehen, und mehr gibt es nicht. Unsere Pakete stehen wie gestern abgestellt neben der Zelle – ungeöffnet. Wir sprechen mit der wirklich freundlichen Beamtin und einem Beamten und wir vertagen die Verteilung an die Männer und Kinder auf morgen Vormittag. Es ist bereits dunkel und wir müssen alle 17 Pakete öffnen und die Thunfischdosen entfernen – es darf nichts Scharfkantiges in die Zelle.

Nach ca. 10 Minuten verlassen wir die Polizeistation und sehen uns die oftmals erzählten „Listen“ vor der Türe an einem schwarzen Brett an. Und tatsächlich – hier hängen sie. Diese Listen sind für die Migranten ganz wichtig – quasi ihr Ticket nach Athen. Ist dein Name auf der Liste, kannst du am folgenden Tag zur Verteilung der Registrierpapiere kommen und damit ist der Weg frei, um durch Griechenland zu reisen. Es herrscht großer Andrang und all jene, die nicht auf der Liste stehen drehen enttäuscht um – durchschnittlich muss man nach Erstregistrierung durch die Küstenwache ca 2-3 Wochen warten, um die Papiere zu erhalten. Dies heißt wiederrum die Migranten müssen rund 21xmal hier vorbeikommen, um täglich die Listen zu checken.

HRC Volunteer Core Team bei Verteilung

Rotkreuz-Mitarbeiter/innen auf Kos unterstützen die Flüchtlinge vor Ort

Wir gehen weiter und beenden den Tag. Meine Kollegin und ich bereiten über das Wochenende einen Workshop für Montag vor. Wir wollen die Verteilungen dieser Woche analysieren und besprechen was gut und was noch nicht so toll gelaufen ist. Außerdem müssen wir die Kolleginnen vom lokalen Roten Kreuz in die „Feinheiten“ der Berichterstattung und der korrekten Lagerführung einweisen.

PS: Last but not least ist die Koordination mit anderen Organisationen gestern voll angelaufen. Es gab auf Rotkreuz- und UNHCR-Initiative ein erstes dreistündiges Treffen aller aktiven Organisationen. Neben UNHCR, Rotem Kreuz, Ärzte Ohne Grenzen und Save the Children waren auch lokale Vereine vertreten, um die aktuellen Probleme, den Bedarf und die Planungen zu besprechen. Ab sofort wird es wöchentliche Koordinationsmeetings geben – gut so! Koordination und Kooperation sind ein Puzzleteil um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

Einsatz im Urlaubsparadies?

Normalerweise verbindet man die griechischen Inseln nicht mit Leid und menschlichen Tragödien, sondern mit unbeschwertem Urlaub – das hat sich in den letzten Jahren aber recht dramatisch geändert (übrigens nicht nur hier).

Kos Strand mit Zelten

Der Strand in Kos. Wo sich sonst Touristen sonnen, stehen die Zelte der Flüchtlinge.

Ich selbst war 2000 auf Kos, um mit meinen StudienkollegInnen den erfolgreichen Abschluss zu feiern – irgendwie war da dieser Teil der Welt noch in Ordnung – vielleicht haben wir auch einfach nur nicht viel über den Tellerrand geblickt. Heute stehen neben Bars und Restaurants und der berühmten Festung eine Menge Zelte. Am Hafen liegen die Überreste jener Boote verankert, mit denen die meisten Asylwerber die kurze Strecke von der Türkei her übersetzt haben. Aber beginnen wir von vorne.

Flüchtlingsboote Kos Hafen

Mit diesen kleinen Booten versuchen viele Menschen ihre Flucht über das Mittelmeer. Wie viele es nicht schaffen, weiß niemand.

Mitte letzter Woche forderte das Internationale Rote Kreuz (in diesem Fall die Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-gesellschaften) zwei Personen für einen zweiwöchigen Einsatz auf Kos und Lesbos an – Entsendung sofort. Eine sehr erfahrene Kollegin, Lidwina, und ich wurden für den Einsatz ausgewählt.

Hilfe für das Griechische Rote Kreuz

Unsere Aufgabe in den kommenden zehn Tagen ist es, das Griechische Rote Kreuz bei der Planung und Abwicklung der Hilfsgüterverteilungen an Flüchtlinge zu unterstützen. Ein bisschen dürfen wir auch in die Zukunft blicken und Daten für neue Projekte sammeln und analysieren (Bedarfserhebungen, Marktassessments, etc.).

Beladung Pick Up zur Verteilung

Vom Lager geht es zur Hilfsgüterverteilung

Fly Niki hat uns gestern pünktlich um 5:40 Uhr am Morgen von Wien nach Kos geflogen. Damit hatten die Touristen und wir den ganzen Tag auf der Insel zur Verfügung.

Verladung der Hilfsgüter zum Verteilort

Im Lager des Griechischen Roten Kreuzes vor Ort gibt es nur mehr wenig an Hilfsgütern.

Nach einer kurzen Vorstellung des Griechischen RKs (ab sofort mit HRC – Hellenic Red Cross abgekürzt) ging es ab zum Lagerhaus. Dort lagern bereits 1.000 Nahrungsmittelpakete, 300 Hygienepakete für Frauen, 300 Soforthilfekits und 150 Babykits. Ein Teil wurde bereits gestern erstmalig verteilt – die zweite Verteilung sollte heute stattfinden.

Das Aufnahmeverfahren

Nach der Beladung des Pick-Ups durch die fünf freiwilligen MitarbeiterInnen des HRCs ging es ab zur Polizeistation. Dort versammeln sich Tag für Tag alle ankommenden Flüchtlinge in einer grossen Menschenmenge. Rund 150-250 Personen davon werden nach unbekannten Kriterien von der Polizei ausgewählt und dürfen die Kaserne betreten. Die anderen sind darüber nicht gerade erfreut – wenig verwunderlich (wenn ich jeden Tag stundenlang in der Hitze ausharren müsste und keine Ahnung hätte wann ich dran komme würde ich sicher ähnlich reagieren). Außerdem gibt es keine Grundversorgung wie bei uns in Österreich. Schlafen am Strand und Waschen im Meer ist angesagt. Da kann schon ein bisschen Unmut aufkommen. Vor allem, wenn Kinder und Schwangere versorgt werden sollten.

vor der Verteilstation = Polizeistation

Tägliche Routine: Warten vor der Polizeikaserne. Meistens vergeblich.

Die glücklichen 150-250 Asylwerber in der Kaserne durchlaufen einen Registrierungs-prozess bei Hitze und ohne Wind und erhalten am gleichen Tag eine Bestätigung Ihres Status. Danach erhalten sie vom Roten Kreuz eine Einmalversorgung mit einem Nahrungsmittelpaket. Frauen bekommen ein Hygienepaket und für Babies wird ein Babykit ausgegeben. Männer bekommen ein Survivalkit.

Die Ziele liegen weit im Norden der Urlaubsinsel

Dazu muss man wissen, dass die meisten Asylwerber keine paar Tage auf Kos bleiben (wollen). Ziel ist es, über die so genannte Balkanroute ganz schnell durch Mazedonien, Serbien und Ungarn nach West- und Nordeuropa zu kommen. Auch Österreich ist meist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Schweden, Deutschland und Großbritannien.

Um das Ganze kurz zu halten und niemanden zu langweilen – die heutige Verteilung musste abgebrochen werden (bzw hatte nicht mal begonnen) weil nach fünf Stunden Wartezeit keine Statusbestätigungen von der Polizei an die Asylwerber ausgegeben wurden („Athen meldet sich nicht“ – Zitat Polizei Kos). Die bürokratischen Prozesse sind überfordert. Besonders der Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Kindern ist problematisch, nein es gibt nicht einmal einen Umgang mit ihnen. Es gibt auf Kos keinerlei Versorgung der eintreffenden Flüchtlinge – kein Klo, kein Wasser kein gar nix. Einzig in der Polizeikaserne gibt es einen Wasserhahn – angeblich Trinkwasser, das salzig schmeckt.

Über unsere Pläne und next steps dann ein andermal – Kali nichta und bis bald.

Neunzehn neugierige Nachwuchsdelegierte: Vom Basiskurs Internationale Einsätze (BKI)

Ein Blogbeitrag von Heidemarie Jahn

Neunzehn Nachwuchsdelegierte aus ganz Österreich im Durchschnittsalter von 25-35 lernten Ende Juli im Südsteirischen Laubegg in drei Tagen das Wichtigste für einen Auslandseinsatz, vom Disaster Response Management über die Logistik bis zum Umgang mit GPS, Funkgeräten und Satellitenkommunikation. Auch der Umgang mit und der Einsatz von Medien will zumindest durchgegangen sein, denn schon bei unserer Ankunft in Laubegg und dem Aufstellen der Zelte tauchte unerwartet ein Reporter samt Kameramann und Stabmikrofon von einem unbekannten TV-Sender auf und stellte uns vor laufender Kamera in Einzelinterviews die sensationsmaximierenden Fragen für seine ZuseherInnen: „Im Hintergrund sieht man sehr viele uniformierte Rotkreuz-Mitarbeiter. Es sieht nach einer Katastrophe aus. Was ist denn passiert?“, gefolgt von: „Und wer finanziert das alles?“ Natürlich handelt es sich auch hier um eine Simulation um in einer Videoanalyse zu sehen, was passiert, wenn unvorbereitete RK-Delegierte auf ReporterInnen treffen.

Hilfe weltweit leisten, wenn Hilfe benötigt wird.

Doch warum fühlt man sich tatsächlich berufen, Menschen im Ausland unter nicht immer friedlichen Bedingungen zu helfen? Die individuellen Motivationen sind vielfältig, doch zum Grundtenor gehört das Erfolgsgefühl, gemeinsam mit Menschen und RK-KollegInnen aus aller Welt Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird, auch über Ländergrenzen hinweg. Viele KursteilnehmerInnen bringen bereits private und berufliche internationale Erfahrung mit, sprechen Fremdsprachen oder haben sogar selbst einen multikulturellen Hintergrund, und möchten ihre Kompetenzen für die Auslandshilfe zur Verfügung stellen.

Alle von ihnen bringen innerhalb ihrer jeweiligen nationalen Spezialisierung berufliche Erfahrung mit und/oder haben innerhalb ihrer Sondereinheiten auch eine nationale Grundausbildung abgeschlossen.

Der BKI ist sozusagen der „internationale Führerschein“ für Rotkreuz-HelferInnen, die nach dem Kurs sogleich in die Datenbank für internationale Delegierte kommen, aus deren Pool dann, je nach Qualifikationsanforderung der Katastrophenlage und Verfügbarkeit der Delegierten, kleine Teams zusammengestellt werden, die dann in bis zu vier einmonatigen Rotationen mit einigen Überlappungstagen für Handovers in den Einsatz reisen.

Was sind also die Inhalte des BKI?
Zu den Basics, die das ÖRK seinen Mitgliedern mitgibt, gehört zunächst einmal das „Behind the Scenes“ im Generalsekretariat nach einer Katastrophe, anders gesagt: Wie es von einem Erdbeben in Nepal dazu kommt, dass österreichische Teams und Materialien ausgesendet werden. Dazu gehören internationale Alarmierungsmechanismen und Kommunikationsstrukturen, aber auch Finanzierung und Medieneinsatz für Spendenaufrufe.

Vor unserer Abreise in die Steiermark hatten wir in Wien-Inzersdorf noch Gelegenheit, das Rotkreuz-Katastrophenhilfezentrum zu besichtigen und uns vom Lagerleiter die besonderen logistischen Herausforderungen von Frachtflügen in schwierig zugängliche Gebiete der Erde erklären zu lassen (einen kurzen Überblick findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=DvNJx8F9j4k). Die Kosten für einen Frachtflug sind entsprechend der Nachfrage von internationalen Hilfsorganisationen, die innerhalb kürzester Zeit Material transportieren wollen, sehr hoch und machen oft den wesentlichen Teil der Gesamtkosten eines Einsatzes aus. Daher wird versucht, viele benötigte Dinge vor Ort zu erwerben oder anfertigen zu lassen (zB Schaufeln). Dies kurbelt nicht nur die lokale Wirtschaft wieder an und kann Betroffene vom Geschehenen ablenken, sondern ist auch langfristig wesentlich günstiger.

Cultural Awareness

Um die Nachhaltigkeit der Hilfsmaßnahmen mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu gewährleisten, werden diese gemeinsam mit der Lokalbevölkerung besprochen und entsprechen weitestgehend deren Bedürfnissen, Bräuchen und Wünschen. Daher war auch Cultural Awareness Teil unseres Kurses. Diese trägt aber auch zu einem guten Arbeitsklima mit internationalen KollegInnen, der eigenen Sicherheit und der Stressminimierung durch Prävention des Kulturshocks bei.

Personal Equipment aka „Die Kiste“
Alle Delegierten bekommen für die Zeit ihres Einsatzes eine Kiste mit einer Standardausrüstung geliehen, welche aus den lebensnotwendigsten Artikeln bestehen, darunter Moskitonetz, Lärmschutzkopfhörer und insbesondere für die ersten Tage eine Wasserfilterpumpe und Campingkocher.

One-Flame Cooking
Damit wir auch alle wissen, wie wir mit dem Campingkocher hantieren ohne uns mit der Stichflamme die Armhaare zu versengen, ist nicht nur die persönliche Ausrüstung, sondern auch das One-Flame Cooking Teil des Trainings – in Form einer Kochshow! Vier Teams kochten mit jeweils einem Kocher, einem Heurigentisch und bereitgestellten einfachen Zutaten nach vorgegebenen Rezepten „um die Wette“ und präsentierten einander im Anschluss die fertigen Gerichte. Das Menü unseres Abendessens konnte sich sehen lassen: Italienisches Risotto, mexikanisches Chili, israelisches Shakshuka und indisches Chicken Curry haben wir mit viel Spaß und Teamwork zubereitet und natürlich auch gegenseitig verkostet.

Wie geht es nun weiter?
Nach einem lehrreichen Wochenende mit viel interessantem Austausch zwischen den TeilnehmerInnen der unterschiedlichen Spezialrichtungen und auch mit den kursdurchführenden MitarbeiterInnen aus dem Generalsekretariat, kehren wir aus dem Einsatz- und Bildungszentrum Laubegg wieder in unser reguläres Arbeitsleben zurück, unter anderem die technische Produktionsfirma, die Sozialeinrichtung, die Forschung, die Softwarefirma. In weiteren Fortbildungen vertiefen und wiederholen wir innerhalb unserer Sondereinheiten unsere Kenntnisse und stehen innerhalb kürzester Zeit bereit, wenn das ÖRK aus dem Ausland angefordert wird.

Europäische Solidarität: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Der Europäische Zivilschutzmechanismus (EU/CP-Mechanismus) ist eine Möglichkeit für die Zusammenarbeit von Mitgliedstaaten im Rahmen von Zivilschutz- und Katastrophenhilfeeinsätzen. Eine Informations- und Koordinationsstelle (das Emergency Response Coordination Center, ERCC) unterstützt hier die Mitgliedstaaten des Mechanismus, das sind die EU-Mitglieder und weitere Staaten (Island, Montenegro, Norwegen, Serbien und Mazedonien) und stellt bei Bedarf auch ein Spezialistenteam, das Koordinations- oder Assessment-Aufgaben vor Ort wahrnehmen kann. (Infoseiten im Rotkreuz-Portal zum Katastrophenmanagement)

Europäische Zivilschutzteams tragen die charakteristischen blauen Westen

Europäische Zivilschutzteams tragen die charakteristischen blauen Westen

Das Österreichische Rote Kreuz hat mehrere Expertinnen und Experten, die im Rahmen dieses Mechanismus als Expertinnen und Experten ausgebildet sind. Diese fuhren in den vergangenen Jahren – ausgestattet mit den charakteristischen blauen Westen mit goldenen Sternen – auch immer wieder im Auftrag der Republik Österreich auf EU/CP Missionen, um innerhalb und außerhalb der Europäischen Union die Europäische Hilfe zu unterstützen und damit nicht zuletzt auch die Solidartät Österreichs praktisch unter Beweis zu stellen. Erst heuer im Frühjahr war einer meiner Kollegen in der Ostukraine, um die humanitäre Hilfe zu unterstützen.

Neben der Koordination von eintreffenden Hilfsgütern und europaweit genormter Einheiten zur (meist technischen) Hilfe vor Ort – so genannten Modulen – ist auch das Assessment, also die Beurteilung der Situation vor Ort und die Einschätzung der Bedürfnisse eine wichtige Aufgabe dieser Experten. Im Rahmen eines einwöchigen Kurses konnte ich diese wichtige Fertigkeit Anfang Juli 2015 trainieren.

Start in Bulgarien

Seminarstart in der bulgarischen Hauptstadt Sofia

Seminarstart in der bulgarischen Hauptstadt Sofia

Zunächst haben sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa in Sofia getroffen. Dort gab es zwei Tage lang theoretische Sessions zu den Grundlagen von Assessments und zu den Herausforderungen, die ein solcher Einsatz jedem einzelnen bringt. Themen waren unter anderem auch die Kultursensibilität, das Teambuilding oder der Umgang mit Medien im Einsatz. Auch der richtige Umgang mit technischem Equipment, wie GPS-Geräte, Satellitentelefon oder Satelliten-Internetverbindung war Teil des Trainings. Von nun an wurde in fixen Teams trainiert: Eine Geocaching-Übung war das Finale dieses Trainings, das Siegerteam freute sich über Süßigkeiten und eine Flasche Wein, die in einer großen Transportbox mittels Code gesichert war. Ach ja, ich war im Siegerteam 🙂

Erdbeben, Tsunami: Das Worst Case Szenario für eine Insel am Rande Europas

Das Briefing am nächsten Tag begann mit einer eMail, die jeder Teilnehmer schon in der Nacht erhielt:

please find attached the ECHO Crisis Report – CP-Message 1 regarding the earth-/ sea-quake in the eastern Mediterranean Sea this morning

Jetzt fanden wir relativ rasch in die Situation. Das Team bestimmte mich als ersten Teamleader, wir wollten aber jeden Tag im Einsatzgebiet tauschen, damit das auch jeder üben kann. Das Einsatzgebiet? Ach ja: Wir wurden nach Zypern entsendet. Nach einem Skype-Videotelefonat mit dem Leiter der dortigen Zivilschutz-Behörde, der uns die Situation vor Ort und die Struktur der zypriotischen Behörden darlegte, hatten wir noch grob zwei Stunden zur Vorbereitung. Danach ging es ins Taxi zum Flughafen. Nun waren wir alleine (also fast, denn wir hatten einen Schatten der Übungsleitung mit, der den Namen Thorsten trug) unterwegs. Am Flug waren unsere Plätze vorab schon gebucht, der Flughafen hatte zum Glück noch WLAN, um Recherchen zu machen und einiges zu planen.

Am Flug nach Zypern

Am Flug nach Zypern

Nach der Landung in Larnaca am Abend formierten wir uns und vor dem Ausgang wartete bereits ein Kamerateam (danke an der Stelle an den fabelhaften Mario Dobovisek, als Redakteur) und der Verbindungsoffizier des Zypriotischen Zivilschutzes, der uns in die Lage eingewiesen hat.

Die Übung war mehr als realistisch: Alle Mitspieler, egal ob vom Zivilschutz, von nationalen Behörden, lokalen Gemeindevertretungen, Krankenhäusern, Feuerwehren, Fieschereiämtern, … waren jene Personen, die diese Funktionen auch in der Realität ausüben. Das heißt, wenn man zum Vorsitzenden der Gemeindeverwaltung in einem Vorort von Limassol gegangen ist, so traf man genau den Vorsitzenden, der sich zwischen seinen realen Terminen Zeit für die Übung genommen hat.

Der Autor am Steuer eines zypriotischen Wagens. Wegen der britischen Geschichte fährt man hier links.

Der Autor am Steuer eines zypriotischen Wagens. Wegen der britischen Geschichte fährt man hier links.

Am Flughafen wartete zudem ein Mietwagen auf uns, mit dem wir uns zugleich auf den Weg nach Limassol machten. Unser Hauptquartier nahmen wir in einem Hotel in Limassol – kein Zufall, dass die Übungsleitung im Nachbarraum weilte. Von dort aus hatten wir Tag für Tag drei bis vier Erkundungsaufträge zu absolvieren. Auf der gesamten Insel. Unser Bild über die Katastrophe, das Ausmaß der Schäden, die Zahl der Betroffenen und auch die benötigten Unterstützungen wurden mit jedem Treffen klarer. Täglich auch ein Update mit dem ERCC in Brüssel: zunächst ein Telefongespräch und danach den täglichen Lagebericht, der dann im Normalfall an die Mitgliedsstaaten weitergeleitet wird.

Ein starkes Team

Dazwischen wurde jedes unserer Teammitglieder immer wieder interviewt – Medientraining war nämlich auch Teil des Kurses. Apropos Teammitglieder, die wurden ja noch gar nicht vorgestellt. Neben mir, dem Österreichischen Rotkreuz-Mitarbeiter waren an Bord: Roy, ein Diplomat aus den Niederlanden, der als UNDAC-Teammitglied ebenfalls am Kurs teilnahm; Edmunds, ein lettischer EU-Beamter aus der Generaldirektion für Humanitäre Hilfe, wo er für Zivilschutzagenden verantwortlich ist und Benoit, der in Brüssel als Zivilschutz-Mitarbeiter tätig ist. Ein fünftes Mitglied sagte seine Kursteilnahme am Tag des Kursbeginns leider ab.

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Team-Feedback in Nikosia. v.l.n.r: Thorsten (Schatten), Roy, Benoit und ich. Das vierte Teammitglied verblieb im Hauptquartier zum Informationsmanagement. Im Spiegel: Monika, Schatten und Team-Building-Trainerin.

Besonders lehrreich war das Feedback, das wir uns als Team gegenseitig gaben. Nach jedem Meeting vor Ort gab es eine Feedback-Runde. Jeder schilderte, wie er selbst die Situation erlebt hat, danach gab noch unser Schatten Thorsten seinen Eindruck wieder. An zwei Tagen war zudem eine Cultural-Awareness und Teambuilding-Trainerin mit, die ebenfalls noch ihre Einschätzungen mit uns teilten. Diese 360°-Feedbacks waren mehr als wertvoll: man hatte unmittelbar Informationen über sein eigenes Wirken und über die Art, wie dieses Handeln von anderen empfunden wurde.

Informationsverarbeitung: der wesentliche Teil des Einsatzes.

Ein Mitglied unseres Teams blieb immer im Büro und war für das Informationsmanagement zuständig. Laufender Kontakt ins ERCC, Vernetzung mit dem zypriotischen Verbindungsoffizier und auch die permanente Aktualisierung der Einsatzkarten bzw. Tabellen war seine Aufgabe.

Datenaufbereitung der wesentlichen Übungsinformationen.

Datenaufbereitung der wesentlichen Übungsinformationen (Zwischenstand).

Aus diesen Daten dann auch noch Trends und Entwicklungen abzulesen und diese mit den Informationen aus anderen Quallen zu vernetzen, ist meines Erachtens fast noch interessanter, als draußen vor Ort diese Daten zu erheben. Dazu braucht es neben guten Skills in den verschiedenen Datenanalysewerkzeugen auch ein großes Prozess- und Kontextwissen in der Domäne des Katastrophenmanagements. Auch die Vorbereitung des täglichen Lageupdates, das am Abend nach Brüssel geschickt wurde, war Teil des Jobs als Informationsmanager.

Der Vorhang zu, und alle Fragen offen?

Nach vier sehr anstrengenden Tagen in Zypern endete auch dieses Training. Es war wohl eines der spannendsten, die ich bis jetzt besuchen durfte. Einerseits, weil die Situation wirklich herausfordernd war: durchgehend englischsprachig Meetings zu führen, Teams zu koordinieren, zu diskutieren oder auch Berichte zu schreiben, andererseits weil die Ergebnisse für mich selbst so wertvoll waren: laufendes Feedback zum eigenen Handeln auf allen Ebenen, Selbstreflexion mit eingeschlossen. Und, so wie das bei allen guten Ausbildungen der Fall ist, stellen sich für mich am Ende wieder mehr Fragen, als ich sie am Anfang hatte. Eine davon, vielleicht kann ich sie in meinem Blog einmal ausführlicher formulieren, ist die Erkenntnistheorie des Assessment, die Epistemologie hinter all diesen Dingen. Wie kann man verhindern, dass man sich nur manche gesellschaftliche Gruppen ansieht, wie sehr beeinflusst man als Team selbst die Ergebnisse seiner Evaluierungen, …?

Etwas wie ein Epilog

Im Feld: Viel gelernt, und alle Fragen offen?

Im Feld: Viel gelernt, und alle Fragen offen?

Dank einer längeren Wartezeit auf den Rückflug konnte ich einige dieser Fragen noch mit „unserem Schatten“ Thorsten und dem Kursleiter Wolfgang Krajic besprechen. Danke an dieser Stelle an die gesamte Kursorganisation, die hier wirklich wertvolle Arbeit geleistet hat. Danke an Mitarbeiter im Österreichischen Innenministerium (in Österreich der Koordinationspunkt für den EU/CP-Mechanismus) für die Nominierung zum Kurs.

Am Heimflug durfte ich noch gemeinsam mit einer St. Pöltner Ärztin und einer Scheibbser Krankenschwester als Ersthelfer agieren und traf nach der Landung noch nette Kollegen der Flughafenambulanz in Wien. Danke auch für Eure Unterstützung!

World Water Day 2015: Water for Aweil, South Sudan

Water in NBEG

Sitting in the dust of the road, long metal pipes and other parts lay ready to be installed. Under the hot sun of Northern Bahr El Gazhal, a team of the South Sudan Red Cross (SSRC) volunteers are sweating but lively chatting along while dismantling a broken platform of a water site in Aweil Center county. Together with the local hand pump mechanics they managed to repair 30 of these water sites in the last months, many of them had to be done completely new to protect the water source. Each of these sites caters for approximately 500 users providing access to clean water to more than 15,000 people.

SSRC volunteers repairing a handpump

SSRC volunteers repairing a handpump

Dominic Garang Aleu, a teacher from profession, joined the SSRC in 2013. He had to flee the Bahr El Gazhals due to the war when he was a child and got in contact with the Red Cross for the first time in Kenya. Now, after he returned, he is engaged in leading the water site rehabilitation team of the SSRC Aweil branch and knows all too well the challenges his people face:“Sometimes no one felt responsible for a water site, now every point must have a water management committee in place to prevent breakdown by non-maintenance.” Still, he highlights the importance of combining these repairs with long hygiene promotion trainings to emphasize the value of health: “People started to clean up around the sites, fence their water points and collect money to be prepared for any repairs that might come”.

At that water point, the whole platform had to be replaced

At that water point, the whole platform had to be replaced

“Safe water”, “water treatment”, “water borne diseases” – marking the World Water Day 2015 many will think of drinking water and maybe the prevention of diseases by having safe water. But for people living without it, access to this a new water site means often additionally a wide range of other new opportunities: hygiene improvement, saving time when collecting water or making a small irrigated garden.

David Mitu, the Water and Sanitation coordinator in the SSRC Headquarters, lists just a few activities of his department: “While the longer term projects involve often repairing of existing water sources or drilling of new ones, in times of disasters like the cholera outbreak last year we for example go to demonstrate water purification techniques for households.” Supported by their partners from ICRC, IFRC and other Red Cross Societis they also have delivered the “medicine number one” – safe water – to people displaced by the ongoing crisis or affected by disease outbreaks.

David Mitu, SSRC WatSan coordinator assess a water site

David Mitu, SSRC WatSan coordinator assess a water site

In some areas of Aweil Center county there has never been a water site that provided clean water and so seven new sites were constructed, equipped with handpumps. One of this new site lies between the villages of Nyikualal, Mayomdit and Amanjam in Aweil Center county, normally not accessible in the rainy season.

Paskuala Duma, who has 4 grown up children also living nearby, is a neighbour who explains how this site changed their living conditions: “The people living around here used to go to the Chel river in the west. It took them around 3 hours to get water, now it takes maximum 30 minutes. In the rainy season people took the water from the puddles and little ponds that formed.” Paskuala was already aware of the hazards of contaminated water and used to boil drinking water, but admits that is a lengthy process and not many people treated the water although they knew about the dangers.

Paskual, a user of the new site discusses with the SSRC Aweil branch director

Paskual, a user of the new site discusses with the SSRC Aweil branch director

When they knew about the opportunity that the SSRC could drill a new hand pump equipped water site the three villages decided on a common spot, equally away from all centers. “Since there is no road to this place, residents from the area started to clear out the bush all the way to the main road so the heavy drilling truck could come here.”

Drilling in Northern Bahr El Gazhal at the moment the first water comes to the surface

Drilling in Northern Bahr El Gazhal at the moment the first water comes to the surface

The activities in Northern Bahr El Gazhal are part of a long term project of the SSRC together with the Austrian Red Cross which was financed by the European Union and the Austrian Development Agency, building up capacities of the SSRC staff and volunteers in the Water and Sanitation sector. In total, the South Sudan Red Cross has provided clean water for around 58,000 people just under this single project.

The solar water yard in the branch does not only provide water to the people around but also irrigates the volunteers garden

The solar water yard in the branch does not only provide water to the people around but also irrigates the volunteers garden

A special water yard has been established in the branch itself that runs on a solar pump. The volunteers made additional use out of it and constructed right away a vegetable garden irrigated through the new water yard. John Mou Akok presents the functioning of the garden. He also is the supervisor of the hygiene promotion facilitators of the SSRC Aweil branch. They visit communities that were interested to improve their hygiene standards every week and work with them. So John Mou experienced on various level, what the availability of clean water means to the people in the area and the importance of a combined approach. While he shows around people from the neighbourhood are lining up at the new water distribution point fed by the water from the solar water yard to fill their jerry cans- carrying home 20 litres of healthier living.

Happy World Water Day!

Happy World Water Day!